Wir als Volleyball-Abteilung des VfL Marburg 1860 e.V. nehmen als einer von 15 deutschlandweit ausgewählten Vereinen an der Kooperation „Ballsport-Helden“ des Deutschen Volleyball Verbandes und der Allianz sowie der Allianz Stiftung teil.
Die Kooperation verfolgt das Ziel, Grundschulkinder den Zugang zum Sport zu erleichtern. Sie sollen in sogenannten Ballsport-Gruppen (BSG) Freude an Bewegung bekommen. Dabei geht es nicht um das Erlernen einer bestimmten Ballsportart mit Techniktraining, sondern um allgemeine Koordinationsübungen, Kennenlernen des eigenen Krafteinsatzes und den Umgang mit Bällen verschiedenster Sportarten. Übungsleiterinnen und Übungsleiter der BSG werden durch ortsangebundene Vereine wie uns gestellt.
Damit entsteht eine Win-Win-Situation:
Durch die BSG kann dem Bewegungsmangel der Kinder durch Lehrkräftemangel entgegengewirkt werden. Sowohl die physische Gesundheit als auch das Sozialverhalten können außerschulisch positiv beeinflusst werden. Im Gegenzug können die beteiligten Vereine leichter Kontakte zu potenziellen Mitgliedern knüpfen um Vereinsstrukturen aufrechterhalten zu können und die Zukunft abzusichern.
Wir als Volleyball-Abteilung des VfL Marburg 1860 e.V. freuen uns sehr, die Aufgabe des Partnervereins in der Sportstadt Marburg für die Ballsportart Volleyball zu übernehmen. Kooperierende Schule mit 1 BSG ist derzeit die Otto-Ubbelohde-Schule mit 10 Kindern. Diese 2. Klasse wird außerdem durch das Programm“SportVerein und Schule“ der Stadt Marburg finanziert. Als Verein bieten wir außerdem eine BSG Vorschule mit derzeit 14 Kindern an. Um die Sportförderung im Jugendbereich in Marburg nicht nur durch unsere Spielgemeinschaft Volleys Marburg Biedenkopf, sondern auch direkt an den Schulen zu unterstützen und voranzutreiben, werden wir weiterhin unser Bestes geben. Wir wollen mehr „Ballsport-Helden“ in Marburg sehen!