A-Turnier Marburg Beachvolleyball

Am Samstag fand das erste Beach-Volleyball Verbandsturnier seit 2019 und das erste Herren A-Turnier überhaupt in Marburg statt. Austragungsort war die frisch sanierte Beach-Volleyball Anlage im Georg Gaßmann Stadion, die nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten durch die Stadt Marburg in 2023 nun über eine verbesserte Drainage und erstklassigen Sand verfügt. Dies erlaubte es, ein Sportevent von hoher Qualität durchzuführen. Der Einsatz der freiwilligen Helfer:innen vom VfL 1860 Marburg rund um Beachwart Adrian Wroblewski sorgte dafür, dass die Spielbedingungen optimal waren.

Die Veranstaltung zog Teams aus ganz Hessen und benachbarten Bundesländern wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz an, aber auch internationale Teilnehmer wie das Beachteam Complak/Wolanski aus Luxemburg waren vertreten. Insgesamt kämpften 12 Teams in der gerade gestarteten Beach-Volleyball Saison um begehrte Ranglistenpunkte und Preisgeld. Auch aus Marburg traten mehrere lokale Spieler an, darunter Falk Krauss vom VFL Marburg mit Partner Samuel Koch sowie Aron Stürmer  (VFL Marburg und TSV Michelbach) mit Florian Gocht.

Die Wetterbedingungen waren durch arktische Luftströme herausfordernd, dennoch fanden die Zuschauer unter provisorischen Pavillons Schutz und konnten spannende Spiele verfolgen.

Im Turnierverlauf musste das Favoritenteam Groten/Mangold aus Mainz verletzungsbedingt im Halbfinale aufgeben. Den dritten Platz sicherten sich Haar/Nielsen, nachdem sie im zweiten Halbfinale Peters/Schumann unterlagen. Im Finale triumphierte das Team Complak/Wolanski aus Luxemburg über Peters/Schumann und krönte sich zum Turniersieger.

Das Turnier markiert einen erfolgreichen Neustart für Beach-Volleyball-Events in Marburg und unterstreicht das Potential der sanierten Anlage für zukünftige hochkarätige Veranstaltungen.

„Organisatorisch das besten Turnier, auf dem ich je war!“, lobte Maciek Complak nach dem Turniersieg die Organisation rund um Beachwart und stellvertretenden Abteilungsleiter Adrian Wroblewski.

Die finalen Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden:

https://www.hvv-beach.de/public/tur-er.php?id=3857

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert