Infos zur neuen Spielgemeinschaft

Die Spielgemeinschaft Volleys Marburg-Biedenkopf 

Welche Vereine stecken hinter den Volleys Marburg-Biedenkopf?

Die SG Volleys Marburg-Biedenkopf (VMB) ist ein Zusammenschluss der Volleyballabteilungen des VfL 1860 Marburg e.V. und TV 1862 Biedenkopf e.V. Die Spielgemeinschaft wurde nur für den weiblichen Sportbetrieb der beiden Vereine im Juni 2023 gegründet.

Welchen Zweck hat die Spielgemeinschaft?

Die Stadt Marburg ist im Begriff Sportstadt des Landes Hessen zu werden. Das bedeutet, dass die Stadt sich das Ziel gesetzt hat, eine weiterführende Schule, das Gymnasium Philippinum, strukturell und finanziell zu unterstützen, um einen großen Beitrag zur Sportentwicklung in der Region zu leisten. Das Gymnasium Philippinum kann in der Folge ein größeres Sportangebot in sogenannten Sportklassen und Talentfördergruppen anbieten. In Bezug dessen möchte die Stadt Marburg die Sportart Volleyball weiter etablieren und begab sich 2020 auf die Suche nach Partnervereinen. Hierzu kamen der Verein SF Blau-Gelb Marburg und wir als VfL 1860 Marburg in Frage. Da der VfL Marburg zu dieser Zeit begonnen hat, das Gesamtkonzept in Richtung stärkerer Nachwuchsförderung zu verändern, kam die Gelegenheit wie gerufen. Jedoch konnte der VfL Marburg zu dieser Zeit alleine nicht die Voraussetzungen erfüllen, um als Partnerverein in Frage zu kommen. Zeitgleich fanden die ersten Gespräche mit dem TV Biedenkopf zu einer möglichen Spielgemeinschaft zur weiteren Strukturfestigung der Sportart in Mittelhessen statt. Schnell war allen Beteiligten klar, dass dies eine einmalige Chance für beide Vereine sowie den Hessischen Volleyball war, die man sich nicht entgehen lassen durfte. Federführend durch die Abteilungsleiter Wolfhard und Anne Glodde (TV Biedenkopf), Volkmar Hauf (Vizepräsident Hessische Volleyball-Verband und Sportlicher Leiter der VMB) und unseren Abteilungsleitern Falk Krauß und Adrian Wroblewski wurde dann in 2023 die Spielgemeinschaft für den weiblichen Bereich mit dem Ziel der Förderung des Nachwuchsleistungssports in Hessen gegründet. Der männlich Bereich bleibt vorerst getrennt voneinander.

Was bedeutet das für die Spielerinnen des VfL Marburg?

Im Erwachsenenbereich blieben für die Saison 2023/2024 die Teams entsprechend der Vereine bestehen. Der Spielbetrieb läuft jedoch unter dem Namen der SG. Hier die Übersicht:

SG-NameStammvereinSpielklasse 
VMB I TV Biedenkopf Regionalliga 
VMB IIVfL Marburg ehemals Damen IOberliga 
VMB III VfL Marburg ehemals Damen IIBezirksoberliga 
VMB IVVfL Marburg ehemals Damen IIIBezirksliga 
VMB VVfL Marburg ehemals Damen IVKreisliga 
VMB VITV Biedenkopf Kreisliga 
VMB VIIVfL Marburg ehemals Damen VKreisklasse 
VMB VIIIVfL Marburg Kreisklasse 
VMB IXTV Biedenkopf Kreisklasse 

Eine starke Durchmischung der Mannschaften hat im Erwachsenenbereich vorerst also nicht stattgefunden. Im Jugendbereich wurden aber bereits neue Mannschaften unabhängig vom Stammverein zusammengestellt. Langfristig ist dies auch das Ziel für den Erwachsenenbereich. 

Im weiblichen Jugendbereich treten in der Saison 2023/24 folgende Mannschaften an:

SG-NameSpielklasse 
VMB U13Landesliga Nord
VMB U14 IOberliga 
VMB U14 IILandesliga Mitte
VMB U15 IOberliga
VMB U15 IIOberliga
VMB U15 IIIBezirksliga Mitte I
VMB U16 IOberliga
VMB U16 IILandesliga Nord
VMB U18Oberliga
VMB U20 IOberliga
VMB U20 IIBezirksliga Nord

Ihr habt Interesse an Volleyball?

Wenn ihr Interesse an Volleyball habt, dann meldet euch gerne per E-Mail bei uns unter vflmarburg.volleyball@gmail.com

Wir freuen uns auf euch!